Headhunting:
Der Push für deine Karriere

Du suchst eine neue Herausforderung? Aufgaben, die deiner Qualifikation entsprechen? Als Headhunter helfen wir auch Bewerbern, genau den Arbeitgeber zu finden, der zu den jeweiligen Ansprüchen passt. Hier erfährst du mehr darüber, wie dich ein professioneller Recruiter bei der Suche nach einer neuen Position unterstützen kann. 

Professionelles Headhunting gezielt nutzen:
Die Vorteile

 

Wenn Fachkräfte oder Führungskräfte auf der Suche nach einem neuen Job sind, wenden sie sich immer öfter an Headhunter bzw. Recruiter. In den Bereichen Sales, Consulting und Management sind Top-Personalberatungen immer öfter als Headhunter unterwegs. Deshalb solltest du dir überlegen, die Vorteile von Headhunter Executive Search zu nutzen. 

Icon einer Stoppuhr

Du sparst Zeit, weil die Headhunter Firma für dich arbeitet. Du musst dir nicht die Mühe machen, Hunderte von Stellenanzeigen zu lesen.

Icon einer Arbeitstasche

Du kommst schneller zu einem neuen Job, der zu dir passt und dir gefällt. Mit professioneller Beratung ersparst du dir schlechte Erfahrungen.

Icon einer Sprechblase mit runden Pfeilen drum herum

Du bekommst ehrliches Feedback. Mit dem Headhunter kannst du – im Gegensatz zu der Personalabteilung deines potenziellen, zukünftigen Arbeitgebers – ein unverblümtes Gespräch führen, bevor du dich bewirbst.

Icon einer Spardose

Du sparst Geld. Das Geld für die Agentur zahlt das Unternehmen, das auf der Suche nach Arbeitskräften ist. Deshalb sind Headhunter für Bewerber kostenlos.

Ein weiterer Vorteil: Ein professioneller Personalberater wird dich auch dann weiterhin auf seiner Liste behalten, falls eine Bewerbung bei einem bestimmten Unternehmen nicht zum Ziel führt. Du bewahrst dir weiterhin deine Chancen auf eine Neuanstellung, ohne dass du etwas unternehmen musst.  

Zeit für einen neuen Job?

Es kann viele Gründe dafür geben, warum du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bzw. einem neuen Job bist. Manchmal ist die Zeit einfach gekommen und du sehnst dich nach etwas Neuem. Wenn dies bei dir der Fall ist, zögere nicht und schaue dich gerne in unseren Stellenausschreibungen um oder nehme direkt Kontakt zu unseren Beratern auf.

Wie wir dich unterstützen

 

In welchen Branchen sowie Bereichen und für welche Positionen werden Headhunter tätig? Als professionelle Personalberater sind wir in erster Linie für die Besetzung von Positionen für Führungskräfte und Fachkräfte tätig. Dabei konzentrieren wir uns auf Fachbereiche wie IT, Vertrieb, Marketing und Buchhaltung. Wen suchen wir?

Führungskräfte in Unternehmen unterschiedlicher Branchen

Programmierer, Software-Profis und IT-Architekten

Entwickler und Ingenieure

Fachkräfte für IT, Design und Media

Wir arbeiten für renommierte Unternehmen und setzen alles daran, die vakanten Stellen mit den besten Fach- und Führungskräften sowie echten Talenten zu besetzen. Gehörst du auch dazu? Dann nimm Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Woran erkennst du einen guten Headhunter?

 

Du hast einen überzeugenden Lebenslauf und bietest gute Leistungen im Job? Aber du suchst neue Herausforderungen? Vielleicht hast du dir schon einmal überlegt, eine professionelle Personalberatung zu kontaktieren. Eine gute Idee. Denn heute nutzen immer mehr Arbeitnehmer die Vorteile von Headhunting: individuelle Jobsuche für besonders begabte Fachkräfte. Besonders beliebt sind Headhunter zudem bei Führungskräften, da entsprechende Positionen in der Regel seltener sind.

Woran erkennst du eine seriöse Headhunting-Agentur? Achte auf diese Punkte: 

Icon eines Jobangebots

Top-Headhunter verfügen über ein großes Angebot. Je besser zum Beispiel IT-Headhunter vernetzt sind, umso größer sind die Chancen für dich, einen neuen, zu dir passenden Arbeitgeber zu finden.

Icon eines Garantieschildes

Der Personalberater arbeitet zuverlässig und transparent. Schnelle Rückmeldungen, effiziente Zusammenarbeit, individuelle Betreuung.

Icon eines Geschäftsnetzwerks

Du profitierst langfristig, weil die Headhunter Agentur über ein gutes Netzwerk verfügt und dir auf Wunsch immer wieder neue Angebote vermittelt.

Icon eines Menschen mit vielen Erfahrungen

Der Personalberater verfügt über mehrjährige Erfahrung und ist nicht erst seit gestern am Markt

Was macht der Headhunter für dich?

 

Die Suche nach einer Neuanstellung ist für Bewerber einfach, effektiv und bequem, wenn sie sich an eine Agentur für Personalberatung wenden. Wie arbeitet eine Headhunter Agentur und welche Aufgaben übernimmt sie?

Ein Porträt eines Geschäftsmanns

Executive Search / Professional Search

Executive Search bzw. Professional Search ist die spezialisierte und professionelle Suche nach Kandidaten für eine bestimmte Stelle in einem Unternehmen durch einen externen Dienstleister. Der Unterschied zwischen Executive Search und Professional Search ist, dass es beim Executive Search um die Suche nach Führungskräften und beim Professional Search um die Suche nach Fachkräften sowie Spezialisten geht. Genau das machen wir. Wir setzen unser Know-how, unser Fachwissen und unsere Erfahrung für Unternehmen ein, die eine vakante Stelle besetzen möchten.
Ein Mann hält einen Vortrag vor seinen Kollegen

Interim Management

Manchmal fällt Personal nur für einen bestimmten Zeitraum aus. Damit die Stelle in dieser Phase nicht unbesetzt bleibt, setzen Unternehmen Headhunter für die vorübergehende Besetzung der Position ein. Interim Management ist auch für die Suche nach Fachkräften und Führungskräften für bestimmte zeitlich begrenzte Projekte eine intelligente Strategie.
Ein Mann arbeitet an einem Laptop in einem Büro

Anzeigenmanagement

Professionelle Personalberater übernehmen das Kampagnen- und Anzeigenmanagement, um vakante Positionen möglichst schnell und effizient zu besetzen. Das Outsourcing dieser Tätigkeit entlastet Unternehmen durch Einsparungen bei der Administration, größtmögliche Professionalität bei der Kandidatenauswahl und absolute Planungssicherheit hinsichtlich des Budgets. Als Bewerber wirst du oft die Erfahrung machen, über eine Stellenanzeige einen Headhunter zu kontaktieren, der für einen Auftraggeber tätig ist.

So funktioniert die Bewerbung über
den Headhunter

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei einem Headhunter aus? Es ist ganz einfach. Und der Headhunter nimmt dir dabei sogar die meiste Arbeit ab.

  • Kontakt aufnehmen

    Entweder wirst du von einem Headhunter direkt angesprochen – weil er zum Beispiel durch Insider-Informationen oder auf anderem Weg auf dich aufmerksam wurde. Oder du bewirbst dich initiativ bei einer Headhunter Agentur.

  • Bewerbungsunterlagen einreichen

    Sende deine Bewerbungsunterlagen ein (inklusive Lebenslauf, Zeugnissen usw.), um dem Headhunter ein möglichst umfassendes Bild von deinen Fähigkeiten zu geben.

  • Erstes Gespräch

    Wenn der Headhunter an deiner Bewerbung interessiert ist und vielleicht schon einen passenden Auftrag hat, wird er dich zu einem ersten Gespräch einladen.

  • Bewerbungsgespräch

    Wenn dein Profil passt, bekommst du einen Termin für ein Bewerbungsgespräch beim Unternehmen.

Bringe deine Karriere voran.
Jetzt ist deine Zeit.

Lebensläufe finden keine guten Jobs. Wir schon. Arbeite mit einem Personalberater zusammen, der sich auf dich und deine Ziele konzentriert. Wir hören zu. Wir beraten. Wir bieten dir die passenden Jobangebote, damit du deine Träume verwirklichen kannst.

Karriere bei searched

 

Du möchtest dich dem searched Team anschließen und deine Karriere bei uns starten? Hier findest du eine aktuelle Liste unserer internen Stellenausschreibungen:

Werkstudent (w/m/d) Recruiting – Active Sourcing

Werkstudent (w/m/d) Content Creation

Werkstudent (w/m/d) Social Media Management

Kontakt

 

Telefonisch erreichst du uns täglich von 08:00 – 17:00 Uhr oder schreibe uns eine Nachricht mit deinem Anliegen via E-Mail oder unser Kontaktformular.

Headhunter FAQ:
7 Fragen und Antworten

Welche Gründe sprechen dafür, sich bei einem Headhunter zu bewerben?

Professionelles Recruiting hat eine Reihe von Vorteilen. Das schlagende Argument ist die Ausgangsposition für den Bewerber: Hier kommt der Knochen tatsächlich zum Hund. Der Auftraggeber möchte eine offene Stelle besetzen und engagiert dafür einen Headhunter. Wenn der Headhunter erkennt, dass du genau auf diese Position passt, wird er für dich den Kontakt mit dem Unternehmen herstellen und dir mit Tipps während dem Bewerbungsprozess behilflich sein. Dabei wird er vor allem deine Stärken hervorheben und dich im besten Licht darstellen, ohne Tatsachen zu verdrehen. 

Wie lange muss ich bei einem Headhunter auf das erste Job-Angebot warten?

Die Wartezeiten auf das erste Job-Angebot variieren. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zur eigenen Suche auf dem Stellenmarkt: Der Headhunter ist bestens über die Anforderungen der Position informiert und wird dir nur wirklich passende Stellen vermitteln.

Wie kann ich mich auf das Gespräch mit einem Headhunter vorbereiten?

Gute Recruiter haben viel Erfahrung mit der Einschätzung von Kandidaten. Dafür benötigen sie natürlich eine Grundlage – zum Beispiel eine Bewerbung. In der Bewerbung sollten ein lückenloser Lebenslauf und Referenzen überzeugen. Ansonsten ist es ratsam, in dem Gespräch mit dem Headhunter so natürlich wie möglich aufzutreten. Sei offen, ehrlich und transparent. Idealerweise machst du dir vorab schon Gedanken darüber, ob du die wichtigsten Anforderungen der Stelle erfüllst und wie viel Gehalt du dir in dieser Position vorstellst. Ein Headhunter wird dich zudem immer nach deiner Wechselmotivation fragen.

Informieren Headhunter mich darüber, für welche Unternehmen sie tätig sind?

Headhunter sind in Bezug auf deine Daten genauso verschwiegen und diskret, wie sie ihrem Auftraggeber zur Geheimhaltung gegenüber den Kandidaten verpflichtet sind. Ein seriöser Headhunter wird dir also nicht sofort erzählen, wer sein Auftraggeber ist. Das geschieht erst dann, wenn du Interesse an einer konkreten Vakanz signalisiert hast und meist in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat.

Wie antworte ich einem Headhunter auf die Frage nach meinen Gehaltsvorstellungen?

Beantworte die Frage nach deinem Gehalt offen und ehrlich. Sag ganz einfach, für welches Gehalt du tätig werden willst. Keine unrealistischen Forderungen, aber auch keine falsche Bescheidenheit. Der Headhunter kann dir bei der Beantwortung dieser Frage Hilfestellung geben und dir sagen, ob dein Gehaltswunsch realistisch ist. Da er das Unternehmen bereits kennt, hat er in der Regel auch schon einen Einblick in das Gehaltsgefüge der Organisation.

Wie viel kostet ein Headhunter?

Ein Headhunter wird von dem Unternehmen bezahlt, das den Recruiter für die Stellensuche einschaltet. Das Honorar orientiert sich an dem Jahreseinkommen der zu besetzenden Stelle. Für Bewerber ist der Service des Headhunters kostenlos.

Wie steht es um den Datenschutz bei Headhuntern?

Keine Sorge. Nur dann, wenn du dein OK gibst, bekommt dein potenzieller neuer Arbeitgeber detailliertere Angaben über dich. Unsere Mitarbeiter sowie unsere Auftraggeber behandeln deine Daten streng vertraulich.

Initiativbewerbung

Du hast unter unseren Stellenausschreibungen nichts gefunden, was deinen Interessen entspricht, bist aber dennoch auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns über die Zusendung deiner Initiativbewerbung! Sobald wir eine entsprechende Vakanz anzubieten haben, werden wir dich über den von dir präferierten Kanal kontaktieren.